Regelmässige Entspannung kann mehr bewirken als alle Medikamente zusammen

Dr. Robert Dozor, Mitbegründer der Health Clinic of Santa Rosa, Kalifornien,

sagte für unsere Ohren vielleicht ein wenig provokativ:

 

 

„Entspannungsübungen oder Meditation können mehr für die Gesundheit tun als alle pharmazeutischen Arzneimittel zusammen; - und dies ohne Nebenwirkungen.“

 

Ja!! Obenstehendes Statement kann ich aus eigener Erfahrung absolut bestätigen!

 

Ich würde wohl nie so gesund, entspannt, fröhlich und erfüllt leben, wenn ich mir nicht regelmässig Zeit für Entspannung nehmen würde. Dies tue ich auch heute noch, obwohl es mir meistens gut geht.

 

Und darum würde ich das jedem Menschen von Herzen empfehlen! :-)

Als ich vor vielen Jahren begann auf meinem ersten Beruf als Psychomotorik-Therapeutin mit Kindern zu arbeiten, fühlte ich mich manchmal schon nachmittags energielos und geschwächt.

 

Hinzu kam damals auch noch emotionaler Stress, weil ich mit Minderwertigkeitsgefühlen zu kämpfen hatte und mich häufig traurig und unsicher fühlte. Durch die Kinder wurde ich natürlich auch sehr herausgefordert. Das endete oft in einem Gefühl der völligen Überforderung.

 

Damals wurde mir klar, dass ich etwas machen muss, um zentrierter zu sein und mehr Energie zu haben. Und so begann ich, regelmässige Entspannungs-Zeiten in meinen Alltag einzubauen. Von da an begann es aufwärts zu gehen in meinem Leben.

"Ich habe keine Zeit für Entspannung!"

 

Zu Beginn hatte mein Verstand jedes Mal zig Ausreden, warum ich jetzt gerade keine Zeit habe für Entspannungs-Übungen. :-)

 

Allerdings waren diese Ausreden damals nicht sooo unlogisch. Neben der Arbeit machte ich ja noch die Heilpraktiker-Ausbildung und ich half auch noch in einer freiwilligen Organisation. Das heisst, ich hatte wirklich sehr wenig Zeit.

"Aber es tut einfach so gut!"

 

Allerdings erlebte ich nach jeder Entspannungs-Pause, wie gut sich das anfühlt. Ich fühlte mich nicht nur körperlich kräftiger, sondern ich war auch viel zu zufriedener und die Minderwertigkeitsgefühle nahmen immer mehr ab.

 

Diese positive Erfahrung musste ich viele Male machen, bis mein Verstand überzeugt war, dass es sich wirklich lohnt, sich diese Zeit zu nehmen.

Aussage einer Klientin:

 

"Weisst du, jetzt freue ich mich jeweils richtig auf meine Entspannungs-Übung!"

 

Das hat mir vor kurzem eine Klientin gesagt, die sich früher nicht vorstellen konnte, dass sie sich jemals Zeit nehmen würde für so etwas.

 

Und genau so ging es mir auch! Es fühlt sich an, als ob man eine "Glücks-Pille" bekommt. :-)

 

Und das Schöne daran ist:

Wir können uns das selbst ermöglichen, ohne jegliche Hilfsmittel und völlig kostenlos!

Ein Leben ohne Stress

 

Wirkung des Stress-Hormons Cortisol:

  • Zellen werden nur eingeschränkt repariert und ersetzt
  • Wunden heilen langsamer
  • Anzahl im Blut zirkulierender Immunzellen und Antikörper sinkt
  • Muskel- und Knochenmasse wird abgebaut
  • Schwächt das Gedächtnis und die Lernfähigkeit
  • Durch hohe Dauerdosen von Kortisol können ganze Areale von Nervenzellen absterben. Dadurch kann auch Vergesslichkeit auftreten.

 

Gesundheitsförderndes Hormon anstatt Stress-Hormon:

 

Das Stresshormon Cortisol wird aus derselben chemischen Vorstufe gebildet wie DHEA.

 

Dieses Hormon (Dehydroepiandrosteron) war früher als Anti-Aging-Hormon bekannt. Es hat viele gesundheitsfördernde Funktionen und trägt zu einer höheren Lebenserwartung bei. Wird die Vorstufe nicht dazu eingesetzt, um Cortisol zu bilden, kann sie für die Produktion von DHEA verwendet werden.

Das heisst also, dass regelmässige Entspannungs-Übungen verjüngend wirken können.

 

„Wenn unsere Energiereserven ständig für Stressbewältigung angezapft werden, ist nicht genug Energie für Regenerationsprozesse übrig, die unsere verbrauchten Ressourcen wieder auffüllen, Schäden am Körper ‚reparieren‘ und uns vor Krankheiten schützen."

 

Regelmässigkeit lohnt sich!

 

Schon seit mehreren Jahren nehme ich mir morgens, mittags und abends jeweils eine halbe Stunde Zeit für Entspannungs-Übungen.

 

Ich weiss, für viele Menschen klingt das nach extrem viel Zeit! :-)

 

Interessant finde ich, dass ich ich heute viel mehr Projekte in die Tat umsetze als damals, wo ich noch keine Entspannungs-Übungen gemacht hatte.

Unlogische aber ev. doch wahre Schlussfolgerung:

 

Wenn wir uns Zeit nehmen für Entspannungs-Übungen haben wir mehr Zeit als vorher!

 

 

Morgens und mittags 5 Minuten Entspannung sind schon sehr gut!

 

Die Qualität der Entspannung ist wichtiger als die Quantität

 

 

Wenn wir damit beginnen wollen, regelmässige Entspannung einzubauen in den Alltag, ist es häufig besser, mit kürzeren Übungen zu beginnen.

 

Viel wichtiger ist die Regelmässigkeit. Man könnte sich zum Beispiel vornehmen, für zwei Wochen täglich morgens und mittags 5 Minuten eine passende Entspannungs-Übung zu geniessen.

Wenn diese "Entspannungs-Kur" nichts gebracht hat, kann man immer noch aufhören damit nach zwei Wochen. Wichtig ist aber, dass wir mehrmals hintereinander die Erfahrung machen können, wie wohltuend das sein kann und wie gross der Effekt ist.

 

Oft bekommen wir dann irgendwann Lust auf mehr und es passiert eben genau das, was jene Klientin erlebt hat:

 

Es entsteht Vorfreude auf unsere Entspannungs-Pause.

Für mich optimale Entspannungs-Übung:

 

OPEN FOCUS

Von den schnellen Beta-Gehirnwellen zu den langsameren Alpha-Wellen

 

Morgens und abends lasse ich mich jeweils von meiner CD mit den OPEN FOCUS-Übungen begleiten. So bin ich konzentrierter.

Und mittags nach dem Mittagessen mache ich die gleichen Übungen, einfach ohne CD.

 

Mehr dazu in untenstehendem Video und in den beiden anderen Blog-Artikeln:

 

 

Kurz-Video zu OPEN FOCUS:

 

Ab Min. 7.09 gibt es eine 7-minütige OPEN FOCUS-Übung

zum Mitmachen.

 

CD mit OPEN FOCUS-Übungen:

 

als mp3-Aufnahme zum Herunterladen

oder

als CD zum "Anfassen"


Den entspannten OPEN FOCUS-Zustand erleben:

 

 

Bei folgenden Angeboten in meiner Naturheilpraxis kann man diese einfachen Übungen

und die Hintergründe dazu

kennenlernen und an sich selbst erleben:

 

 

Wöchentliche Kurse:

Mit Manuel Garcia:

OPEN FOCUS für Kinder:

Seminare:

Mit Manuel Garcia:

Mit Anja Perron und Josef Benz:

Seminarwoche:

 

9. bis 14. August 2020

Mit Anja Perron und Josef Benz

Therapiemethoden:


Literaturangabe:

 

Dawson Church: Die neue Medizin des Bewusstseins: Wie Sie mit Gedanken und Gefühlen Ihre Gene positiv beeinflussen können; VAK Verlag; Kirchzarten bei Freiburg; 2009

 

Hinweis: Weil diese einfachen Entspannungs-Übungen wundervolle Wirkungen haben können auf unsere körperliche und seelische Gesundheit, muss man ja heutzutage auf Untenstehendes hinweisen. Ich persönlich würde es nicht tun, weil ich jedem Menschen zutraue, dass er selbst Verantwortung übernimmt für sein Leben und für seinen Körper, sodass er auch nur das tut, was sich für ihn stimmig anfühlt.

 

Zur Sicherheit weise ich also darauf hin, dass es bei schwerwiegenden körperlichen oder psychischen Erkrankungen die Hilfe eines Arztes oder Psychologen hinzugezogen werden muss.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0