Da die Kinder, die bis anhin in den "Regenbogen" gekommen sind, inzwischen schon in der Oberstufe sind und auch weil ich im Moment nicht so viel freie Zeit zur Verfügung habe, gibt es diesen Kurs im Moment nicht.
Wenn aber Interesse besteht, freue ich mich über eine Nachricht. Und dann würde ich schauen, ob ich Zeit finde dafür.
Viel Freude mit den Regenbogen-Stunden!
Diesen Kurs führe ich nun seit Mai 2018 durch und es macht mir ganz viel Freude! Immer wieder bin ich beeindruckt, wie offen und authentisch die Kindern zu ihren Gefühlen stehen könnten; - und zwar Mädchen als auch Jungs! Ich selbst erzähle natürlich auch offen von mir und von meinen verschiedenen Gefühlen und wie ich jeweils damit umgehe.
Es gibt auch Gefühle oder Eigenschaften, bei denen man merkt, dass diese den Kindern noch peinlich sind. Das ist dann eben oft das, was sie unterdrücken und was irgendwann eine Hemmung oder einfach inneren Stress verursachen kann. Sobald ich das merke, kann ich das natürlich aufgreifen. Dann erzähle ich den Kindern von Situationen aus meinem Leben, wo auch ich einmal diese Eigenschaft oder dieses Gefühl hatte und trotzdem bin ich ok als Mensch! Ich merke jeweils, wie das Erleichterung bringt bei den Kindern.
Situationen in der Schule und die Mitschüler können natürlich immer mal wieder etwas auslösen in den Kindern. So eine Regenbogen-Stunde ist ein Ort,
wo die Kinder das zum Ausdruck bringen können und wo sie auch herausfinden können, wie sie damit umgehen könnten.
Auch ist es wunderbar zu erleben, wie gut die Kinder sich auf die Entspannung einlassen können. Sie scheinen das richtig zu
geniessen.
Regenbogen:
Jede 2. Woche
Dienstag
2020
16.00 Uhr bis 17.00 Uhr
28. April
12. Mai
26. Mai
9. Juni
23. Juni
16.00 Uhr bis 17.00 Uhr
weitere Daten folgen später
Für Kindergarten-Kinder
bis
6. Klässler
Ort: Naturheilpraxis Anja Perron, Tannerstrasse 10, 9437 Marbach
Kosten: 15 Fr. pro
Kurs (Am besten dem Kind gleich mitgeben zum Kurs. Herzlichen Dank!)
Anmeldung: Per Mail, per Telefon oder mit dem Kontaktformular ganz unten auf dieser Seite
praxis-a.perron@gmx.ch, 071 777 33 47
Sicher kann es sehr wohltuend sein für die Kinder, wenn sie an allen Kursdaten dabei sein können. Sie können sich aber bestens auch nur für einzelne "Regenbogen-Stunden" anmelden.
Elf Jahre lang habe ich als Psychomotorik-Therapeutin mit Kindern gearbeitet. Schon damals entwickelten sich bei mir viele Ideen, wie man die Kinder dabei unterstützen könnte, trotz all der Herausforderungen in Schule und Freizeit möglichst entspannt und freudvoll zu leben.
Auch stelle ich mir vor, wie wunderbar Kinder aufwachsen, wenn sie schon von früh auf einen wohltuenden Umgang mit ihren Gefühlen lernen können. Wenn Kinder ihre Gefühle nicht mehr unterdrücken, werden sie es als Erwachsene natürlich viel leichter haben. Viele Eltern sagen mir in der Praxis, wie froh sie gewesen wären, wenn sie das alles schon in ihrer Kindheit gewusst hätten. Ja genau! So geht es mir auch! Aber ich freue mich darüber, dass wir das JETZT wissen.
Ich habe mich viele Jahre mit dem Thema "Umgang mit Gefühlen" beschäftigt. Auch habe ich viele wunderbare Rückmeldungen von Eltern bekommen, zu wie viel Leichtigkeit und Freude dieser neue Umgang mit den Gefühlen verhilft im Alltag mit den Kindern. Das alles möchte ich den Kindern gerne weitergeben in diesen "Regenbogen-Stunden".
"Mama, ich habe wieder so ein komisches Gefühl!"
Eine Mutter erzählte mir vor einiger Zeit, dass ihr Sohn das manchmal abends zu ihr sagt. Und in so einem Fall sind wir als Erwachsene oft ein wenig hilflos. Wie sollen wir nun dem Kind helfen?
In dieser "Regenbogen-Stunde" gebe ich den Kindern etwas ganz Einfaches weiter, wie sie mit diesen "komischen Gefühlen" umgehen können. Das alles habe ich an mir selbst erlebt. Mehr dazu sage ich in unten stehendem Video:
Beim Regenbogen lernen die Kinder:
- sie ihre Gefühle nicht mehr unterdrücken, sondern ehrlich aussprechen können
- mit der Zeit keine emotionalen Ausbrüche mehr nötig sind, da die Kinder ihre Gefühle ja nicht mehr unterdrücken
- die Kinder dadurch auch anderen Kindern (und uns Erwachsenen!) aufgrund ihrer Ehrlichkeit dazu verhelfen können, ihre Gefühle und auch ihre Schwächen offen zu zeigen
- Streit mit der Zeit überflüssig wird
Und so haben wir immer mehr glückliche Kinder! :-)
Die unten abgebildeten Fische werden uns dabei unterstützen, unsere Gefühle bewusster wahrzunehmen.
Jeder dieser Fische fühlt sich anders.
(Laminierte Fische aus einem Buch von Mies van Hout: "Heute bin ich")
Elemente des Kurses:
Aus folgenden Elementen stelle ich jeweils eine Kursstunde zusammen.
Wenn ich merke, dass die Gruppe im Moment gerade etwas anderes benötigt, dann wähle ich spontan etwas aus von diesen Elementen.
Zudem habe ich noch viele weitere Elemente bereit, die ich hier nicht alle aufführe.
Entspannung und Körperwahrnehmung:
Indem die Kinder ihren eigenen Körper berühren, nehmen sie ihren Körper bewusster wahr. Mit den Gedanken schweifen wir manchmal
ab, der Körper ist aber immer "im Jetzt". Sobald wir Menschen unseren Körper bewusster wahrnehmen, sind wir viel präsenter im jetzigen Moment. Nur schon dadurch fallen die Sorgen
von uns ab, denn Sorgen kann man nur haben, wenn man an die Vergangenheit oder an die Zukunft denkt.
Da die Verschiebungen des Bindegewebes sehr langsam vor sich gehen, werden wir innerlich langsamer. Dies entspannt wiederum.
So eine kleine Übung könnten die Kinder auch vor Prüfungen machen. So sind sie konzentrierter und mehr bei sich. Das bedeutet, dass sie das Gelernte besser abrufen können.
Konzentrationsförderung:
So
lernen die Kinder mit ihrer Aufmerksamkeit nur bei diesen Geräuschen zu sein und sich eine Abfolge zu merken.
Bei dieser oft sehr
lustigen Übung können die Kinder erleben, dass sie sehr wohl fähig sind, mit ihrer Aufmerksamkeit bei sich selbst zu bleiben, auch wenn aussen ein kleiner Tumult
herrscht.
Umgang mit Gefühlen:
Auf diese Weise können die Kinder erleben, dass man sich für keines dieser Gefühle zu schämen braucht. Sie hören, dass auch andere Kinder manchmal
Angst haben oder traurig sind, weil sie zum Beispiel eine schlechte Note hatten in der Schule oder weil andere Kinder sie nicht mitspielen liessen.
Und sie erfahren, dass auch wir Erwachsenen die ganze Palette der Gefühle kennen.
So lernen die Kinder, dass die so genannt negativen Gefühle gar nicht so schlimm sind, wie sie immer gemeint hatten. Auf diese Weise werden diese Gefühle nicht mehr unterdrückt. Daraus folgt, dass die Kinder viel entspannter mit solchen Gefühlen umgehen können und emotionale Ausbrüche werden immer seltener nötig sein.
Mit Erwachsenen mache ich statt der "Regenbogen-Reise" eine so genannte "Wolken-Reise". Mehr darüber in neben stehendem Video.
Mit Hilfe der Regenbogen-Reise lernen die Kinder jene Gefühle anzunehmen, die sie nicht so mögen. Und mit dieser Übung erleben sie, dass sie jene Gefühle, die sie mögen, auch in sich verstärken können. (Diese Übung ist eine Entsprechung zu Positiv-EFT, das ich selbst auch gerne mache und das sich gut für Erwachsene eignet.)
Umgang mit Kritik:
"Manchmal bin ich unkonzentriert und das ist ok."
"Manchmal wenn ich am Computer arbeite und draussen auf meinem Balkon so herzige Spatzen herumhüpfen, dann schaue ich so gerne den Spatzen zu. Dann bin ich jeweils ziemlich unkonzentriert beim Arbeiten."
Oder als Kind:
"Beim Abschreiben von einem Text an der Tafel bin ich manchmal sehr unkonzentriert. Wahrscheinlich weil ich das Schreiben nicht so mag."
Wenn uns jemand kritisiert, wir seien unkonzentriert, dann ist es eigentlich die Kritik des eigenen "inneren Kritikers", die uns am meisten schmerzt. Sobald wir vor uns selbst zugeben können, dass wir tatsächlich ab und zu einmal unkonzentriert sind, verletzt uns Kritik von aussen nicht mehr.
Ich glaube, es gibt wohl keinen Menschen, der überhaupt nie unkonzentriert ist. Daher stimmt diese Kritik wohl sowieso für jeden von uns. :-)
Es gab schon Menschen, die mir ihre Bedenken geäussert hatten, diese Selbst-Annahme mitsamt einer so genannt "negativen" Eigenschaft könnte dazu führen, dass man gleichgültig wird und nicht mehr an sich arbeitet.
So wie ich das erlebt habe, war bei mir das Gegenteil der Fall. Sobald ich mir erlaubte, auch einmal unkonzentriert zu sein, entspannte sich etwas in mir. Lustigerweise war ich von da an sogar viel seltener unkonzentriert und wenn, dann dauerte diese Phase nicht sehr lange.
Anmeldung zum Regenbogen:
Und nun freue ich mich schon sehr auf viele wunderbare
Regenbogen-Stunden
mit den Kindern!
Bildnachweis:
- Kind im Garten: Jill Wellington (2516585, www.pixabay.com)
- Regenbogen, Ausschnitt: 27707 (937042, www.pixabay.com)
- Fotos Fische: ausgeschnittene Fische aus dem Buch von Mies van Hout: "Heute bin ich"
- Mädchen entspannt: Andrew Sidebottom (356606, www.pixabay.com)
- Junge: AkshayaPatraFoundation (320106, www.pixabay.com)
- Mädchen mit Blume: Pezibear (3616, www.pixabay.com)
- Lachender Junge: StockSnap (2604853, www.pixabay.com)