Kurzer Impuls zum Thema Selbstliebe

Ein schöner Text von Byron Katie:

 

 

„Indem ich keine Liebe und Anerkennung außerhalb von mir selbst suche, sehe ich, dass ich sie bereits habe.

 

Ich möchte keine Anerkennung; ich möchte, dass die Menschen so denken, wie sie eben denken.

 

Wenn ich deine Anerkennung möchte, ist es für uns beide nicht angenehm.“

 

Darum wende ich so gerne das Loslassen (nach Lester Levenson) an, wenn ich bei mir diesen Wunsch nach der Anerkennung bemerke:

 

 

„Könnte ich zugeben, dass ich jetzt gerade einen grossen Wunsch nach Anerkennung verspüre? Und könnte ich mich liebhaben mitsamt diesem Wunsch?“

 

„Könnte ich diesen Wunsch nach Anerkennung für diesen Moment loslassen?“

 

„Könnte ich mich auch JETZT schon zutiefst GELIEBT fühlen, egal wie mein Umfeld gerade reagiert auf mich?“

 

Wie ich an mir selber bemerke, kommt durch dieses Loslassen tatsächlich immer mehr diese Liebe zum Vorschein, die wir bereits haben (wie Byron Katie oben so schön schreibt).

 

Und diese Liebe müssen wir uns nicht erarbeiten! Die kommt auf diese Weise ganz von selbst zum Vorschein.

 

Oder in den Worten von Lester Levenson:

 

 

„Die Menschen brauchen einander und denken, das ist Liebe. Es gibt kein Festhalten oder Einzäunen des anderen, wenn man liebt.“

 

 

Das Ego ist die Fassade. Es ist motiviert durch unsere Suche nach Liebe. Die einzige Belohnung ist Frustration, denn nur durch das Lieben findet man Liebe."

 

 

 

«Glücklich-Sein ist gleichbedeutend mit der Fähigkeit zu lieben.»

 

Loslassen nach Lester Levenson:

 

Wer mehr in dieses Thema eintauchen möchte, findet hier weitere Impulse:

 


Foto-Kreationen:

 

Die Fotos auf dieser Seite sind übrigens selbst gemacht. :-)

 

Das ist eine Kreation von Natur-Fotos, selbst kreierten "Acryl Pouring"-Bilder und selbst gezeichneten Mandalas.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Verena Biberstein (Samstag, 17 Oktober 2020 06:43)

    Liebe Anja!

    Wie immer ein toller Newsletter! Es gibt eine Fülle von guten, speziellen und sehr hilfreichen Tipps und Angeboten zu entdecken! Vielen, lieben Dank für deine Arbeit!
    Alles Liebe dir!

    Herzliche Grüsse
    Verena Biberstein

  • #2

    Anja Perron (Samstag, 17 Oktober 2020 10:30)

    Liebe Verena!

    Ganz herzlichen Dank für dein liebes Feedback zum Newsletter!

    Schön! Das freut mich natürlich sehr, wenn du ihn hilfreich findest. Mir selbst macht es jedenfall immer richig Spass, ihn zu kreieren. :-)

    Auch dir wünsche ich eine wundervolle Zeit!

    Herzliche Grüsse,

    Anja