Wie heilsam und befreiend Kreativität sein kann

Vor kurzem kam ich richtig beflügelt von diesem wundervollen Painting-Retreat in Assisi zurück.

 

In diesem Artikel möchte ich nicht so viel schreiben, sondern vor allem die Bilder sprechen lassen.

 

 

Ich bin überzeugt, dass in jedem von uns dieser Funke der Kreativität angelegt ist.

 

Je mehr wir diesen aufsteigenden Ideen Raum geben, desto mehr beginnt es in uns zu sprudeln. Und je mehr wir unsere Einzigartigkeit zum Ausdruck bringen, desto weniger Zeit haben wir für Sorgen und Probleme.

 

Wir sind viel zu sehr beschäftigt mit dem Kreieren von Freude bringenden Projekten.

 

 

Und Kreativität beschränke ich nicht nur auf Malen, Musizieren oder Tanzen!

Kreativität kann in fast all unseren Tätigkeiten zum Ausdruck kommen.

 

Diese Bilder sind während der Woche entstanden:


 

 

Ana Paz gestaltet ihre Retreats und Workshops wirklich einfach grossartig und ich kann sie und ihr Wirken sehr empfehlen!!

 

 

Das Kreativ-Studio im Yogananda-Zentrum in der Nähe von Assisi war dank dem vielen Material wie ein «Spielplatz für Erwachsene». ;-) Ich hatte manchmal das Gefühl, als würde ich fast platzen vor lauter kreativen Einfällen.

 

Ana erzählte uns, wie sie vor einigen Jahren total unglücklich war in ihrem damaligen Job. Sie schenkte sich zwei Jahre, um herauszufinden, wo es sie wirklich hinzog. Nach und nach entstand das, was sie jetzt lebt und was für sie so erfüllend ist.

 

 

Mehr zu Ana findet man auf ihrer Homepage oder auch auf Facebook.

 

www.anapazartist.com

Ana's Partner, Daniel Bernasconi, kreiert übrigens wunderschön klingende Handpan-Instrumente!

 

www.somasoundspulptures.com


Yogananda-Zentrum in Umbrien:

 

 

Eines Tages leerte ein Künstler aus Versehen weisse und schwarze Farbe auf den Boden. Da bemerkte er, was für schöne Muster dabei entstanden, denn Weiss und Schwarz vermischen sich nicht so gut.

 

Daraus entwickelte er das so genannte «Acryl Pouring». Dabei wird jeder Farbe ein «Pouring Medium» beigemischt, das dazu verhilft, dass sich die Farben möglichst nicht ineinander vermischen. Silikonöl verhilft dann noch dazu, dass so genannte Zellen entstehen.

 

Also gönnen wir uns ruhig ab und zu ein paar so genannte Fehler! Es könnte was Geniales draus entstehen! :-)

 

Jedenfalls war diese Technik ein super Einstieg ins Painting-Retreat, denn hier kann man nichts planen. Man kann sich einfach überraschen lassen, was die Farben kreieren.

 

 

 


Kompositionen von Simone Perron:

 

Dieser kleine Ausschnitt aus einem Konzert, das meine Schwester vor kurzem gegeben hat,

passt gerade auch gut zum Thema "Kreativität".

 


Man könnte sagen, dass die Musik bei meiner Schwester zu viel Heilung (körperlich und seelisch) und Lebensfreude verholfen hat.

 

Ich würde daher jedem Menschen, der sich hingezogen fühlt zum musikalischen, tänzerischen oder gestalterischen Ausdruck, empfehlen, sich dafür Zeit zu gönnen. Es kann so befreiend sein!

 

 

CD: Panta rhei

 

(Im Fluss)

 

Wer gerne eine CD hätte, bestellt diese am besten über das Kontaktformular auf Simones Homepage:

 

https://tastenfaszination.ch/

 

25.00 CHF / 29 Stücke / Gesamtspielzeit: 73.11 Min.

Und so könnten wir uns immer einmal wieder die Frage stellen:

 

 

"Was macht mir Freude?"

 

"Wo zieht es mich hin?"

 

"Wo fühle ich mich inspiriert?"

 

"Und könnte ich mir erlauben, mir dafür Zeit und Raum zu gönnen?"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0