LOSLASSEN nach Lester Levenson - Teil 2

Mehr übers Loslassen nach Lester Levenson findet man auch

 

in meinem zweiten Blog-Artikel zu diesem Thema:

Hier gibt es einige Videos zum Thema:

 

 

Im Text unter dem Youtube-Video sieht man, ab welcher Minute die Loslass-Übung zum Mitmachen beginnt.

 

 


Von Ugi Müller:

 


Normales Körpergewicht dank Loslassen:

 

Erfahrung aus meinem Leben

Ich war seit meiner Jugendzeit immer ein wenig untergewichtig (also sicher etwa 18 Jahre meines Lebens). Irgendwann als Erwachsene wollte ich zunehmen und ass viele Nüsse, Rahm und so einiges, von dem ich dachte, es hilft. 😊 Aber dies änderte überhaupt nichts an meinem Gewicht.

 

Zu jener Zeit kannte ich zwar das «Loslassen nach Lester Levenson» noch nicht, aber ich machte damals etwas Ähnliches wie die untenstehende Loslass-Übung.

 

Anhand dieses Beispiels kann man gleich ein wenig miterleben, wie man diese einfache Loslass-Methode anwenden könnte.

 

 

Loslass-Übung:

 

Sympathien / Antipathien:

 

Zuerst liess ich die Idee auftauchen, wie es wäre, ein «normales» Körpergewicht zu haben.

 

· Was mag ich daran, ein «normales» Körpergewicht zu haben?

 

Ich merkte, dass ich mich dann irgendwie als «normal» empfand und somit als liebenswert.

Dann fragte ich mich, ob dieses Gefühl liebenswert zu sein von einem Wunsch nach Anerkennung, Kontrolle oder Sicherheit herkommt? Bei mir war es natürlich der Wunsch nach Anerkennung.

 

· "Könnte ich diesen Wunsch nach Anerkennung willkommen heissen?"

· "Könnte ich diesen Wunsch für diesen Moment einmal loslassen?"

 

Und dann fiel mir auf, dass es mir Angst machte, ich könnte irgendwann immer noch mehr an Gewicht verlieren und das wäre ja dann nicht mehr wirklich gesund, so meinte ich.

 

· "Könnte ich dieses Gefühl der Angst für diesen Moment einfach einmal hier sein lassen?"

 

 

Diese Angst rührte bei mir wohl von einem Wunsch nach Sicherheit (Überleben) her.

 

 

· "Könnte ich zugeben, dass ich manchmal einen ganz starken Wunsch nach 100%iger Sicherheit empfinde?

 

· "Könnte ich diesen Wunsch nach Sicherheit für diesen Moment loslassen?"

 

 

Auch bemerkte ich ein Gefühl der Wut auf meinen Körper, der einfach nicht machte, was ich wollte, obwohl ich ihm doch genug zu essen gab.

 

 

· "Könnte ich diese Wut auf meinen Körper einfach einmal hier sein lassen?"

 

· "Könnte ich zugeben, dass ich manchmal einen grossen Wunsch danach verspüre, vollkommene Kontrolle über meinen Körper zu haben?"

 

· "Könnte ich diesen Wunsch nach Kontrolle für diesen Moment einmal loslassen?"

 

Dann dachte ich noch einmal daran, wie es wäre, ein «normales» Körpergewicht zu haben.

 

 

"Was mag ich NICHT daran, ein normales Körpergewicht zu haben?"

 

Bei dieser Frage habe ich etwas entdeckt, was ich zuvor gar nicht erahnt hätte. Ich merkte, dass ich mich mit diesem «normalen» Körpergewicht irgendwie ein bisschen «wie ein Elefant im Porzellan-Laden» fühlte. 😄😄

 

 

 

Ich kam mir so gross und massig vor; - so als ob ich viel zu viel Raum einnehmen und viel zu sehr auffallen würde. Das gefiel mir nicht wirklich. Ich glaube, das war ein bisschen ein Schamgefühl für mein eigenes Wesen. (Daher besser dünn sein, damit mich keiner sieht… 😊)

 

· "Könnte ich dieses Schamgefühl bezüglich mir selbst da sein lassen?"

 

· "Und könnte ich diese Angst vor der vielleicht ablehnenden Reaktion der anderen Menschen, die mich dann «sehen» würden, hier sein lassen?"

 

· "Könnte ich den manchmal starken Wunsch nach Anerkennung einfach einmal willkommen heissen und dann auch loslassen?"

 

Ungefähr sechs Wochen danach kam mir in den Sinn, dass ich wieder einmal auf die Waage stehen könnte. Und ich hatte damals tatsächlich diese Anzahl Kilogramm, die mir früher vorgeschwebt waren!

 

In jenen sechs Wochen vergass ich völlig, darauf zu achten, wie viel ich esse. Ich ass einfach nach Lust und Laune. Und mein Körper hatte problemlos ca. vier Kilogramm zugenommen.

 

 

 

 

 

Schon spannend! Unser Körper macht es offensichtlich sehr gut; - sogar ohne unsere Kontrolle. 😊

 

Und auch spannend: Ich wurde seit jener Zeit tatsächlich «sichtbarer».

 

(Es kamen viel mehr Menschen in die Praxis und so manches mehr in diese Richtung…)

 

 

 

 

Ich wünsche uns jedenfalls allen von Herzen viele wohltuende Loslass-Momente! 😊

Loslassen nach Lester Levenson kennen lernen:

Wie diese wunderbar einfache Loslass-Methode funktioniert, kann man bei folgenden Anlässen erleben:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0